Das Dillmann

Partnerschule für Europa

Das Dillmann-Gymnasium erhielt vom Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg das Prädikat „Partnerschule für Europa“ verliehen.

Zu unserem Profil gehören:

• mehrsprachiges interkulturelles Kompetenztraining
  • Projektarbeit zum Thema „Europa“
  • Englischsprachige Debating-AG
  • Fremdsprachen­zertifizierung

Austauschprogramme führen wir durch in Klasse 9 mit dem Lycée Pissarro in Pontoise (Frankreich), in Klasse 10 mit Colegio San Vicente Ferrer Domínicos in Valencia (Spanien), in Klasse 11 mit der Raffles Institution in Singapur. Ein Auslandsaufenthalt dauert 7 bis 10 Tage. Am Austausch nehmen die gesamte Lerngruppe und mindestens zwei Lehrer teil. Die Klassen 8 verbringen eine Woche bei Gastfamilien in Bournemouth (England).

In der 9. Klasse können die Schülerinnen und Schüler an einem Austausch mit unserer Partnerschule Lycée Camille Pissarro in Frankreich teilnehmen.

Schon seit über 10 Jahren besteht eine Schulpartnerschaft zwischen dem Dillmann-Gymnasium und der valencianischen Schule Colegio San Vicente Ferrer Dominicos. Dieser von Frau Kabitzke und Frau Charo Bru ins Leben gerufene Schüleraustausch ermöglicht es den Spanischschülern eine einzigartige interkulturelle Erfahrung zu machen, ihre dritte Fremdsprache in einem authentischen Kontext praktisch einzusetzen und neue Freundschaften - die vielleicht ihr Leben lang bestehen werden - zu schließen.

Der Austausch findet in Klasse 10 statt. Zunächst gehen die deutschen Schüler nach Valencia, wo sie eine Woche lang die Partnerschule kennenlernen  und die schönsten Ecken Valencias besuchen können. Die spanischen Gastschüler besuchen uns im Februar / März. Auch hier können sie durch verschiedene Ausflüge unsere schöne Region erkunden. In dieser Besuchswoche findet auch ein spanischer Abend mit einer Präsentation unserer Partnerschule und spanischen Tapas statt, zu der Besucher herzlich eingeladen sind!

Seit 2014 findet regelmäßig ein Austausch mit der Raffles Institution in Singapur statt. Desweiteren nimmt das Dillmann-Gymnasium mit seiner Partnerschule auch an verschiedenen Konferenzen teil.