Vorreiter

Stiftung setzt Meilensteine

Im Jahr 2005 haben ehemalige Schüler des Dillmann-Gymnasiums die Dillmann-Stiftung als gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet, um einen von der Tradition des Humanismus geprägten, modernen Bildungsweg dauerhaft und nachhaltig zu fördern. In den Folgejahren hat die Stiftung eine Vorreiterrolle im Engagement für eine bessere Bildung und Erziehung eingenommen und sichtbar Meilensteine bei der privaten Förderung einer öffentlichen Schule gesetzt.

Ein Meilenstein war beispielsweise der im Wesentlichen von der Stiftung finanzierte Bau der Aula zwischen den beiden Gebäudetrakten der Schule. Ein weiterer Meilenstein war der Umbau der Hausmeisterwohnung zu einem Lehrerhaus. In den letzten Jahren wurden zudem Sanierung und Umbau des ehemaligen Glaspalastes sowie die Aufwertung des Schulhofes (Projekt Chillmann’s) von der Stiftung unterstützt und gefördert.

Herausragende Schülerleistungen

Schülerpreise

Die Dillmann-Stiftung verleiht seit 2019 Schülerpreise für herausragende Leistungen von Schülerinnen und Schülern. Folgende Preise werden verliehen:

• Christian Heinrich Dillmann-Preis für herausragende Gesamtleistungen;
  • Dr. Ernst Rieber-Preis für herausragende Verdienste um die Schulgemeinschaft;
  • Jan Stroman-Preis für herausragende Leistungen im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik);
  • Dr. Walter Kley-Preis für herausragende Leistungen im Bereich Literatur und Sprachen;
  • Prof. Klaus Bushoff-Preis für herausragende Leistungen im Bereich der Bildenden Kunst;
  • Dieter Munz-Preis für herausragende Leistungen im Bereich Musik.

Der Dieter Munz-Preis wird gemeinsam mit der Dieter Munz-Stiftung verliehen.

Dillmann-Stiftung

Wir fördern Bildung und Erziehung. Helfen Sie mit! Unterstützen Sie eines unserer Projekte mit einer Spende.

Zu den Projekten

Ihr Beitrag für Bildung und Erziehung

Zustiften & Spenden

Es muss ja nicht immer eine eigene Stiftung sein – möglich ist auch, die Dillmann-Stiftung mit einer Zustiftung nachhaltig zu stärken. Damit erhöhen Sie das Grundstockvermögen unserer Stiftung und tragen dazu bei, dass die Erträge aus dem Stiftungskapital wachsen. Diese werden für die Verwirklichung unserer Stiftungszwecke eingesetzt. Alternativ können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt. Zustiftungen und Spenden können daher von Ihnen im Rahmen des Sonderausgabenabzuges steuermindernd geltend gemacht werden.

Schulgeschehen im Überblick

Unserer Terminübersicht können Sie Veranstaltungen, Schulfeste und andere Termine entnehmen. So sind Sie laufend über das aktuelle Geschehen in der Schule informiert.

Zu den Terminen