Schulpreise

Die Dillmann-Stiftung verleiht seit 2019 Schulpreise für herausragende Leistungen von Schülerinnen und Schülern des Dillmann Gymnasiums.

Seit 2019:
Dr. Ernst Rieber-Preis
für herausragende Verdienste um die Schulgemeinschaft
Jan Stroman-Preis
für herausragende Leistungen im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik)
Dr. Walter Kley-Preis
für herausragende Leistungen im Bereich Literatur und Sprachen
Dieter Munz-Preis
für herausragende Leistungen im Bereich Musik gemeinsam mit der Dieter Munz-Stiftung

Seit 2020:
Prof. Klaus Bushoff-Preis
für herausragende Leistungen im Bereich der Bildenden Kunst

Seit 2021:
Christian Heinrich Dillmann-Preis
für herausragende Gesamtleistungen

Ab 2024:
Prof. Bernd Wenningmann-Preis

für herausragende Leistungen im Bereich Sport

Erläuterungen

Die Namensgeber der Dillmann-Schulpreise Dr. Ernst Rieber (Rektor), Dr. Walter Kley, Jan Stroman, Prof. Klaus Bushoff und Prof. Bernd Wenningmann waren in den 1960-er Jahren Lehrer am Dillmann Gymnasium.

Dieter Munz war Schüler des Dillmann Gymnasiums in den 1950-er Jahren und kam tragisch bei einem Lawinenunglück ums Leben.

Christian Heinrich Dillmann war Gründer des Dillmann Gymnasiums und Schulleiter von 1872 bis 1899.

Schulpreise 2023

Die Dillmann Stiftung verlieh am 10. Oktober 2023 zum fünften Mal in der Aula des Dillmann Gymnasiums im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung Preise für Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen.
Die Preise waren im Jahr 2023 mit insgesamt € 9.350,00 dotiert.

Von 2019 bis 2023 gab es insgesamt 103 Preisträger mit einer Preissumme von € 44.000,00.

Der Christian Heinrich Dillmann Preis bezugnehmend auf den Gründer des Gymnasiums für eine herausragende Gesamtleistung konnte in diesem Jahr leider nicht vergeben werden.
Die Stiftung würde sich freuen, diesen Preis im nächsten Jahr wieder vergeben zu können.

An der Preisverleihung nahmen auch die Namensgeber der Preise die Herren Prof. Klaus Bushoff und Jan Stroman teil.

Untermalt wurde die Abendveranstaltung von Musikstücken zweier Dieter Munz Preisträger
Varad Patil (2022) und Moritz Burkhardt (2023).

Bildergalerie 2023
Video Preisverleihung (kurze Version) Video Preisverleihung (lange Version)

Schulpreise 2022

Die Dillmann Stiftung verlieh am 10. Oktober 2023 zum vierten Mal in der Aula des Dillmann Gymnasiums im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung Preise für Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen.

Die Preise waren im Jahr 2022 mit insgesamt € 11.350,00 dotiert.

Der Christian Heinrich Dillmann-Preis bezugnehmend auf den Gründer des Gymnasiums für eine herausragende Gesamtleistung wurde im Jahr 2022 neu aufgelegt.

Untermalt wurde die Abendveranstaltung von Musikstücken der diesjährigen Dieter Munz Preisträger Marfa Stoll und Varad Patil.

Bildergalerie 2022
Video "Polonaise"

Schulpreise 2021

Die Dillmann Stiftung verlieh am 23.September 2021 zum dritten Mal Preise für Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen.

Die Preisverleihung fand ab 18.00 Uhr bei strahlendem Spätsommerwetter im Pausenhof vor dem Glaspalast statt.

Im Jahr 2021 gab es 20 Preisträger, die Preissumme betrug € 7.950,00.

Leider konnte in diesem Jahr kein Dieter Munz „Musikpreis“ vergeben werden, da coronabedingt keine Proben und Auftritte erfolgen konnten.
Es fehlten Benotungsgrundlagen für die Preise.

Bildergalerie 2021

Schulpreise 2020

Die Dillmann Stiftung verlieh auch im Jahr 2020 zum zweiten Mal Preise für Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen.

Der Prof. Klaus Bushoff-Preis für herausragende Leistungen im Bereich der Bildenden Kunst
wurde im Jahr 2020 neu aufgelegt.

Die Preisverleihung konnte coronabedingt nicht im Rahmen einer Veranstaltung durchgeführt werden.

Im Jahr 2020 gab es 22 Preisträger, die Preissumme betrug € 7.400,00.

Schulpreise 2019

Die Dillmann Stiftung verlieh am 28.November 2019 zum ersten Mal Preise für Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen.

Die Preisverleihung fand in der Aula des Dillmann Gymnasiums im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung statt.

16 Preisträger erhielten zusammen ein Preisgeld von € 7.300,00.

An der Preisverleihung nahm auch der Namensgeber des MINT-Preises Herr Jan Stroman teil.

Untermalt wurde die Abendveranstaltung von Musikstücken eines Vokalensembles des Dillmann Gymnasiums.

Bildergalerie 2019