Das Dillmann

Schulgebäude

Das jetzige Schulgebäude entstand 1958. Es besteht aus einem Verwaltungs- und einem Klassenbau, welche durch zwei Durchgänge verbunden werden.

Die Fassade des Klassenbaus wurde 2011 renoviert und erhielt die ursprüngliche Farbgebung des Jahres 1958.

Die Fassade des Verwaltungsbaus wurde 2012 renoviert.

Einblick in die Ausstattung

Sieben Monate lang pragte ein gewaltiger Baukran quasi als neues Wahrzeichen über dem Dillmann-Gymnasium und zwischen den Gebäudeflügeln öffnete sich eine Baugrube von mehr als 6 MeternTiefe. Für Schüler wie Lehrer war die Bauzeit eine besondere Herausforderung: Trotz Baulärms mussten Lehren und Lernen weitergehen - auch als die ungeheure Hitze des Sommers 2006 Unterricht nur noch bei geöffnetem Fenster zuließ. Lediglich zu den Prüfungsterminen ,,ruhte" die Baustelle. Doch schon im September 2006 - nach einer Rekordbauzeit - war es geschafft: Der Rohrbau war fertig, die Baugrube geschlossen und es konnte Richtfest gefeiert werden! Kurz darauf entschied eine Schülervollversammlung über die Gestaltung der Innenwände unserer künftigen Aula - auch das ein Novum in der Schulgeschichte. Verglichen mit dem Lärm des Sommers war der nun folgende Innenausbau geräuscharm und geradezu eine Wohltat. Aus dieser kurzen Darstellung mag deutlich werden: Das Aula-Projekt hielt uns so in Atem, dass unser Jahrbuch-Projekt vorübergehend zurücktreten musste. Wir entschlossen uns deshalb, die Kalenderjahre 2005 und 2006 in einem Doppelband zusammenzufassen, der natürlich auch das Werden der Aula zeigen soll. Zur umfassenden Dokumentation des Fertigen Baus und seiner Einweihung im März 2007 gibt es eine eigene Publikation.

Am 12. November 2016 wurde das Chillmann's, der ehemalige Glaspalast, feierlich in Anwesenheit der Presse eingeweiht.

In einem Oberstufenraum mit gemütlichen Sofas und im Aufenthaltsraum für alle Schüler mit einer langen Tischreihe, können die SchülerInnen seit der Einweihung die Pausen verbringen, ganz gleich, ob sie lernen oder einfach nur entspannen wollen. Des Weiteren bietet das Chillmann's auch einen normalerweise nicht für Schüler zugänglichen Unterrichtsraum mit moderner technischer Ausstattung. Auch die SMV hat einen eigenen Bereich bekommen.

Es gibt mehrere Sporthallen, sowie eine Schwimmhalle in der Nähe des Dillmann-Gymnasium in denen Sport unterrichtet wird.

Hier findet man die Sporthallen

• Dillmann-Halle
  • Tivoli-Halle
  • FEG-Halle
  • Schwimmhalle

Je nach Witterung wird auch nach Absprache mit den Schülerinnen und Schülern draußen auf dem Sportplatz des Dillmann-Gymnasiums Sport gemacht, eine Joggingrunde durch den Park oder eine Verlegung des Sportunterricht an die Sportanlage des MTV Stuttgarts.