Gemeinschaft

Schulsozialarbeit

Du weißt nicht, an wen du dich mit Problemen wenden sollst? Dann komm gerne zu mir!

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für alle Schüler*innen, Eltern sowie für Lehrkräfte und Klassen. Ich kooperiere dabei mit verschiedenen Organisationen/Institutionen, der Schulleitung, den Lehrkräften und der Evang. Jugend Stuttgart, meinem Arbeitgeber.

Grundsätzlich gilt: eine Beratung bei mir erfolgt nur auf freiwilliger Basis. Alle mir anvertrauten Informationen unterliegen der Schweigepflicht und werden verantwortungsbewusst und vertraulich behandelt. Nur mit einem ausdrücklichen Einverständnis gebe ich Inhalte eines Gesprächs an die Notwendigen Stellen weiter.

Mara Joos
Religions- und Gemeindepädagogin (B.A.) und Sozialarbeiterin (B.A.)

Beratungsanlässe:
•    Für Schülerinnen und Schüler:
      Jede Art von Herausforderungen in der Schule, im Privaten oder mit dir selbst
•    Für Klassen und Lehrkräfte:
     Gemeinsame Arbeit mit Klassen (sowohl präventiv als auch im akuten Fall) zur, z.B., Stärkung des Klassenverbands; Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen/Institutionen
•    Für Sorgeberechtigte:
     Bei Sorgen um ihr Kind und dessen schulische oder persönliche Entwicklung, Begleitung/Vermittlung zu Organisationen/Institutionen

Ich bin immer dienstags von 09:00-14:00 Uhr, und mittwochs und donnerstags von 09:00-13:00 Uhr an der Schule. Kontaktiere mich gerne, wenn du einen Termin bei mir vereinbaren möchtest.

Man erreicht mich
•    per Mail (schulsozialarbeit@dillmann-gymnasium.de oder mara.joos@ejus-online.de)
•    in meinem Büro in Raum 159 / unterwegs im Schulhaus
•    per WhatsApp / Signal / Anruf: +49178 9326224
•    über eine schriftliche Anfrage im Fach oder über das Schulsekretariat

Beratungslehrkraft

Kummer in der Schule? Vielleicht hilft ein Gespräch mit der Beratungslehrerin!

Nicht immer läuft an der Schule alles so, wie man es sich vorgestellt hat, und man kommt ohne Hilfe nicht weiter. In solchen Situationen kann man sich an mich als Beratungslehrerin wenden. Ich berate Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei Problemen in der Schule, Lernschwierigkeiten und Fragen zur Schullaufbahn.

Barbara Werner

Beratungsanlässe:

• Probleme rund ums Lernen (Leistungsschwäche, Konzentration, Motivation, …)
  • Schullaufbahnfragen (Fragen eines eventuellen Schulwechsels, Schulabschlüsse, …)
  • Schulmüdigkeit /-angst
  • schulische Konflikte

Die Beratung findet immer in persönlichen Gesprächen statt, in denen gemeinsam Lösungen erarbeitet werden. Alle Anfragen und Gespräche behandle ich vertraulich. Die Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht, d.h. Informationen werden nur dann weitergegeben, wenn ich die ausdrückliche Erlaubnis hierzu erhalte.

Man erreicht mich

• per E-Mail (barbara.werner@zsl-rss.de)
  • unterwegs im Schulhaus oder am Lehrerzimmer
  • über eine schriftliche Anfrage im Fach
  • über das Schulsekretariat.