Digitale Schule & Mehr

Unsere Förderaktivitäten

Wir fördern zahlreiche Projekte am Dillmann-Gymnasium. Ein aktueller Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Maßnahmen zur Digitalisierung der Schule.

Daneben unterstützen wir laufend Schülerarbeitsgemeinschaften, Schülerwettbewerbe, Chor- und Orchesterfreizeiten, Schüleraustausche und Studienfahrten sowie viele weitere Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler.


Vorträge, Lesungen & Diskussionen

Dillmann Forum

Im Rahmen des Dillmann Forum finden hochkarätige Vorträge, interessante Lesungen bekannter Autorinnen und Autoren sowie spannende Diskussionsveranstaltungen statt.

Unser Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, die so auch erste Moderationserfahrungen sammeln können. Immer wieder bieten wir aber auch Veranstaltungen für Eltern, Lehrer und Ehemalige an.

Das Veranstaltungsformat „Reinhold Maier Lecture" zu Ehren Reinhold Maiers ergänzt dieses Angebot. Reinhold Maier war der erste Ministerpräsident von Baden-Württemberg und hat am Dillmann-Gymnasium sein Abitur gemacht. Bei diesen Veranstaltungen arbeiten wir mit der Reinhold-Maier-Stiftung zusammen.

Reinhold-Maier-Stiftung

5. Reinhold Maier Lecture

Europa unter Druck - Zum Umgang mit aktuellen Herausforderungen

Am Donnerstag, den 25.01.2024 um 19:15 Uhr im Dillmann-Gymnasium, Aula, Forststraße 43, 70176 Stuttgart

Mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann MdB, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages und Prof. Dr. Jürgen Wertheimer, Emeritierter Professor für Internationale Literaturen an der Universität Tübingen, moderiert von Dr. Christoph von Marschall, Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des „Tagesspiegel”.

Europa ist mehr als seine Institutionen. Es basiert auf der Idee einer Gemeinschaft, die gemeinsame Werte teilt und lebt. Doch wie stabil ist diese Gemeinschaft und ihre Institutionen in einer Zeit multipler Krisen?
 
Die EU steht außen- und sicherheitspolitisch vor großen Herausforderungen. Die Beziehungen der EU zu den Wirtschafts-Weltmächten USA und China haben sich im Hinblick auf Im- und Exporte erheblich verschlechtert. Protektionistische Tendenzen und Populismus verstärken die schwierige Lage. Auch die Aufnahme von neuen Mitgliedsländern wird mehr als zuvor auch aus einer sicherheitspolitischen Sicht diskutiert.
 
Wie kann die EU die aktuellen Herausforderungen bewältigen? Welche sicherheitspolitischen Ziele sollten die EU und ihre Mitgliedsländer strategisch verfolgen? Welche Reformen sind nötig, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürgern zu steigern und die Stabilität der EU zu stärken? Wie kann sich die EU als verlässlicher und starker Akteur auf internationaler Ebene noch sichtbarer machen?
  
Die Reinhold Maier Lecture ist eine gemeinsame Veranstaltung des Dillmann-Gymnasiums, des Dillmann-Vereins und der Reinhold-Maier-Stiftung. Sie findet zum fünften Mal statt und ist Teil des Dillmann-Forums. Reinhold Maier war Schüler des Dillmann-Gymnasiums (Abitur 1907) und der erste Ministerpräsident des 1952 neu gegründeten Landes Baden-Württemberg.
 
Eine Anmeldung unter dem folgendem Link ist unbedingt erforderlich: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/uqyhx
 
Als „Partnerschule für Europa“ freuen wir uns schon jetzt auf einen interessanten Abend für die Dillmann-Schulgemeinschaft und natürlich auch für Gäste von
außerhalb.
 

Täglich frisches Essen

Unsere Mensa

Wir sind Träger der Mensa am Dillmann-Gymnasium, in der täglich frisches Essen für alle Schülerinnen und Schüler zubereitetet wird.

Bei dem Betrieb arbeiten wir mit vielen engagierten Eltern sowie der gemeinnützigen IssGut! gGmbH zusammen.

Unsere Ehemaligen

Dillmann Alumni

Zählbar sind die vielen Schüler, Eltern und Lehrer, die im Dillmann-Gymnasium gelernt, gelehrt oder gefördert haben, wohl kaum noch – einige tausend werden es in der über 150-jährigen Geschichte aber sicher gewesen sein. Darunter waren Persönlichkeiten wie Arnulf Klett, Fritz Leonhardt, Reinhold Maier oder der spätere Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger.

Doch nicht nur für diese, sondern für alle Ehemaligen des 1867 gegründeten Gymnasiums, stehen die Dillmann Alumni. Das generationenübergreifende Netzwerk bildet einen wichtigen Bereich unserer Vereinsarbeit, mit der wir die aktive Verbindung zwischen gegenwärtigen und ehemaligen Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden der Schule fördern. Viele Alumni sind daher auch Mitglied im Dillmann-Verein.


Lesung und Autorengespräch

Wolfgang Schorlau

Mit dem Stuttgarter Krimi-Autor Wolfgang Schorlau fand am 1. Oktober 2019 im Rahmen des Dillmann Forums eine wunderbare Lesung aus dessen Buch „Der große Plan“ statt. Die rund 150 Teilnehmer genossen den unterhaltsamen Abend und nutzten die Möglichkeit, mit dem Autor im Anschluss ins Gespräch zu kommen.

Bei der Lesung stellte sich heraus, dass der Schulleiter des Dillmann-Gymnasiums in einem der Bücher von Wolfgang Schorlau Erwähnung findet und zudem der Sohn von Privatermittler Dengler das Dillmann besuchte. Wer hätte das geahnt?

Dillmann-Fest 2017

150 Jahre Dillmann-Gymnasium

Im November 2017 hat der Dillmann-Verein sämtliche Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Schule organisiert und ausgerichtet.

Es war ein wunderbares Fest, an dem über 1.200 Personen teilgenommen haben – mit feierlichem Festakt am Vormittag und gediegenem Ambiente am Abend in der Aula, zudem Band und Bar in der Turnhalle, einer Ausstellung zur Schulgeschichte im neuen Chillmann’s sowie Foodtrucks und Festzelt auf dem Sportplatz.

Hier finden Sie den Festvortrag von Dr. Rainer Hank, einem ehemaligen Schüler des Dillmann-Gymnasiums und Ressortleiter bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung:

Festvortrag

Lesestoff

Publikationen

Der Dillmann-Verein ist Herausgeber verschiedener Publikationen: Regelmäßig erscheint das Jahrbuch, in dem das Schulgeschehen ausführlich dokumentiert wird. So erhalten auch ehemalige Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Entwicklung der Schule zu verfolgen.

Zu Schuljubiläen geben wir weiter Festschriften heraus. Ein großer Erfolg war in den letzten Jahren auch unser Buch „Dillmanns Kollegen seit 1867“ über die Lehrerinnen und Lehrer am Dillmann-Gymnasium - die Nachfrage war so groß, dass zwei Auflagen erschienen sind.

Sie haben Interesse an unseren Publikationen? Nehmen Sie einfach Kontakt mit unserem Sekretariat auf. Wir lassen Ihnen gerne Probeexemplare zukommen. Oder werden Sie am besten gleich Mitglied – unsere Mitglieder erhalten unsere Publikationen immer.

Zusammenarbeit

Gemeinsam stark für Bildung!

Bei allen unseren Projekten arbeiten wir eng und vertrauensvoll mit den Eltern und Lehrern der Schule sowie der Dillmann-Stiftung zusammen.

Die grundlegenden Ziele von Dillmann-Verein und Dillmann-Stiftung decken sich, beide Institutionen fördern Bildung und Erziehung am Dillmann-Gymnasium. Gleichwohl haben die jeweiligen Förderaktivitäten unterschiedliche Schwerpunkte:

Der Verein unterstützt die Schule mit zahlreichen – teilweise auch kleineren – Projekten vor allem im laufenden Schulbetrieb (z.B. als Träger der Mensa). Die Stiftung fördert hingegen vor allem bauliche Maßnahmen und größere Projekte.

Dillmann-Stiftung