Zertifikate

Durch den Besuch entsprechender Arbeitsgemeinschaften am Dillmann-Gymnasium werden Schülerinnen und Schüler auf folgende Fremdsprachenzertifikate vorbereitet:

• Cambridge Certificate
  • DELF
  • DELE

Das Latinum bzw. das Große Latinum kann am Dillmann durch den Besuch den Besuch des Lateinunterrichts mit entsprechenden Zeugnisnoten erreicht werden.

Voraussetzung für das Studium

Das Große Latinum

Bei Beginn ihres Studiums stellen viele Studenten mit Schrecken fest, dass sie die Prüfung in dem gewählten Fach nur ablegen dürfen, wenn sie Latein gelernt haben. Jetzt kostet es sie wertvolle Studienzeit, Latein auf der Universität nachzulernen - auf der Schule wäre es leichter und gewinnbringender gewesen.

Studiengänge für die i.d.R. das Große Latinum benötigt wird:

• Sprachen
  • Literatur
  • Philosophie
  • Theologie
  • Archäologie
  • Kunstgeschichte
  • Medizin
  • Musikwissenschaften

Jahrgangsstufe I

DELE – Diploma de español – Nivel Intermedio (B2)

In einer zweistündigen AG wird zusätzlich zum regulären Spanischunterricht auf diesen offiziell anerkannten Abschluss des Instituto Cervantes vorbereitet.

Das Diploma de español  B2 bescheinigt sehr gute allgemeine Sprachkenntnisse des Spanischen auf Mittelstufenniveau.

Geprüft wird die Beherrschung aller Sprachfertigkeiten (Leseverständnis, Hörverständnis,schriftlicher Ausdruck, Grammatik und Vokabular und mündlicher Ausdruck). All dies wird in der AG geübt und außerdem wird nützliche Grammatik wiederholt.

Die Anerkennung ist international und gilt gleichermaßen im universitären Bereich und in der Berufswelt. Bei der Bedeutung des Spanischen als Weltsprache gewinnt dieser Abschluss auch zunehmend an Attraktivität.

Diese AG kann in der Jahrgangsstufe angerechnet werden, hierfür ist eine regelmäßige Teilnahme Voraussetzung. Die voraussichtlichen Prüfungstermine sind Mitte Mai oder Mitte November.

Wann findet sie statt? Mittwochs: 15.40 -17:15 Uhr – Beginn im September in der 2. Schulwoche.

¿Te interesa? Pues, ¡apúntate!

Die Spanisch-Fachschaft

CAE

Cambridge Certificate for Advanced English

Das CAE ist eine außerschulische Zertifizierung von besonderen Englischkenntnissen, die sich auch  am europäischen Sprachenreferenzrahmen orientiert.

Es ist weltweit anerkannt bei Universitäten und Firmen und kann "Türöffner" für Studiengänge und Jobs sein.

Informationen

• Beinhaltet alle wichtigen Fremdsprachenfertigkeiten und besteht aus fünf Teilen:
    • Reading Comprehension
    • Writing
    • Use of  English
    • Listening Comprehension
    • Speaking
  •   Dauert ca. 5 Stunden
  •   Findet an mindestens 3 Terminen im Jahr statt
  •  Ist kostenpflichtig (ca 220 €)
  • In einer AG nur in Jahrgangsstufe1, ein Schuljahr lang mit Buch, Tests, regelmäßiger Simulation von Speaking exams
  • Termin: Montags nach dem Ende des regulären Nachmittagsunterrichts