Dillmann-Gymnasium

Miteinander lernen

Miteinander lernen unsere Schüler Grundlegendes für die persönliche Lernorganisation und das Informationsmanagement. Forschen und Teamarbeit gehören zu den täglichen Trainingsaufgaben undschließlich soll – gerade bei den älteren Schülern – der Blick für systematische Zusammenhänge geschärft werden.

Zweck des Methodencurriculums ist es, nicht nur das „Lernen zu lernen“, sondern sich auch mit der Methodik des naturwissenschaftlichen Experiment sowie mit Präsentationstechnik und Rhetorik vertraut zu machen. Hinzu kommen fächerübergreifende Projekte in Gesundheitserziehung und sozialem Engagement.


Außerunterrichtliches Angebot

Schüler helfen Schülern - am Dillmann gibt es ein fest etabliertes Nachhilfenetzwerk sowie das Angebot zur Hausaufgaben­betreuung.

Mehr erfahren

Förderung

Der Dillmann-SQUIDEE

Wie bereits im der Förderstrategie der Kultusministerkonferenz (KMK) benannt, wird die Notwendigkeit die Förderung von leistungsstarken und potenziell leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern zu verbessern nicht nur aus den letzten PISA Ergebnissen ersichtlich – sie ist nach unserer Überzeugung auch vor dem Hintergrund der Bildungschancengerechtigkeit angezeigt!

Mithin nimmt das Dillmann-SQUIDEE Fördersystem nicht nur all jene Schüler*Innen, die ohnehin schon sehr gute beobachtbare Leistungen erbringen in den Blick, sondern hat es sich auch zur Aufgabe gemacht all jene Schüler*Innen in den Fokus zu rücken, deren Potenziale bislang noch unerkannt geblieben sind und deren Potenziale es durch eine gezielte Förderung und Anregung noch nach Kräften zu entfalten gilt.

Getreu unserem schulischen Motto:

Zusammen setzen wir neue Maßstäbe im Bereich Bildung und Erziehung.

liegt uns die im schulischen Leitbild benannte Entfaltung der individuellen Interessen und Begabungen am Herzen.

Dort heißt es, dass

[die Wertschätzung und Förderung intellektueller Neugier und individueller Fähigkeiten […] uns ein wichtiges Anliegen [ist]. Daher möchten wir Raum für persönliche Entwicklung und aktive Mitgestaltung des Schullebens schaffen.

Laut KMK setzt „die Entfaltung von hohen Leistungspotenzialen […] ein frühes Erkennen und Begleiten durch Schule und Elternhaus voraus. Sie bedarf einer gezielten Diagnose und systematischen Anregung, Förderung und Begleitung.“

Dem wird u.a. mit dem sogenannten Dillmann-SQUIDEE Förderkonzept Rechnung getragen:

Schüler*Innenförderung (so genannte „Spitzenförderung“)
Qu    alitative Breitenförderung durch
Iindividuelle Förderung
z.B. durch adaptive Aufgabenformate, integrative Förderung Ergänzungsangebote, Juniorstudium beispielsweise bei einem unserer Bildungspartner (Hochschule Heilbronn (HHN) , Hochschule für Technik Stuttgart (Hft))
Diagnostik
Empowerment von SchülerINNEN
z.B. durch die Teilnahme am Cybermentoring , MINT für Mädchen, uäm
Enrichment des regulären Unterrichts
z.B. durch differenzierte Aufgabenformate; Schaffung einer kreativen und experimentellen Atmosphäre; ergänzende außerunterrichtliche Veranstaltungen; konstruktive & innovative Projekte; Workshops; Schülertutor*Innen als Hausaufgaben-Betreuer*Innen; etc


Da wir um den Zusammenhang zwischen Bildungsgerechtigkeit und sozioökonomischen Rahmenbedingungen der Schüler*Innen wissen (vgl PISA-Studie), gilt auch, dass Begabtenförderung stets auch Breitenförderung sein soll, worin wir einen weiteren Beitrag und Auftrag zur Schaffung von Chancengleichheit sehen.


Dillmann-Squidee: Modifiziert nach Bildquelle: https://www.freepik.com/free-vector/hand-drawn-squid-illustration_30120862.htm#query=cute%20octopus&position=14&from_view=keyword&track=ais&uuid=233f59c9-2b35-4b65-b22f-071336f2ab68


Lernplattform

Moodle des Dillmann-Gymnasiums

     >>hier geht es direkt zum Dillmann Moodle<<

Moodle ist eine Lernplattform welche die Möglichkeit zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden bietet. Weltweit gibt es mehr als 100.000 registrierte Moodle Installationen. Eine davon ist unser Dillmann-Moodle, zu welchem jede Schülerin und jeder Schüler per se Zugang hat.

Zur Nutzung bedarf es außer den Zugangsdaten für das Schulnetz noch einer E-Mail-Adresse, da Moodle per E-Mail kommuniziert.

Moodle kann auch mit der Moodle-App auf mobilen Endgeräten (eingeschränkt) genutzt werden.

Die URL für das Einrichten des Dillmann-Moodle in der App lautet:

https://moodle.dillmann-gymnasium.de/moodle

Zu Moodle

Downloads

Dokumente

Du suchst Infos zur Kursstufe?

Mehr erfahren

Berufswahl

Es ist wichtig, den beruflichen Pfad einzuschlagen, der einem gefällt, denn dann ist man meistens auf diesem Gebiet besser.

Mehr erfahren

Zertifikate

Durch den Besuch entsprechender Arbeitsgemein­schaften am Dillmann-Gymnasium werden Schülerinnen und Schüler auf folgende Fremdsprachen­zertifikate vorbereitet.

Mehr erfahren