SMV-Projekt „Blumenwiese für Bienen“ gestartet

Das neu gegründete Umwelt-und Gestaltungsreferat (UGR) der SMV,  unter der Leitung von Felix Kühnel (10a), hat sich für dieses Schuljahr mehrere kleine und große Projekte auf die Fahne geschrieben. Neben der Neugestaltung der gläsernen Verbindungsgänge, steht das Projekt „Blumenwiese für Bienen“ ganz oben auf der Liste.

Am Freitag, 05.04.2019, startete das Großprojekt „Blumenwiese für Bienen“ mit der Vorbereitung der entsprechenden Fläche auf dem Dach der Aula. Durch die hervorragende Organisation von Felix Kühnel und der großen Unterstützung von Frau Kühnel konnte der stark durchwurzelte und mit Unkraut bedeckte Boden mit professionellen Gartengeräten gejätet werden. Nach der Lockerung des Bodens befreiten Felix Kühnel, Frau Kühnel, Herr Rebmann, Sophie Kegel (7a), Lilien Molini (9b), Erik Haller (9a) und Jakob Berkner (9c) auf Knien und mit Distelstechern ausgestattet die westliche Seite des Auladachs von Unkraut. Auf Grund der geringen Unterstützung durch Schüler und Schülerinnen, traf sich das Team am Samstagmorgen nochmal, um die geplante Fläche fertigzustellen.  Zur Steigerung der Motivation und zur Stärkung wurden Süßigkeiten und Butterbrezeln gereicht.

Leider gelang es jedoch nicht das Projekt „Blumenwiese für Bienen“ fertigzustellen, sodass erst diesen Freitag, 12.04.2019, hoffentlich mit zahlreicher Unterstützung, das Aussäen der Wildblumensamen ansteht. Die Blumenpracht lässt sich dann von Juli bis Oktober bewundern und leistet ihren Beitrag zum Erhalt von Bienen im städtischen Raum.

S. Kesenheimer & Y. Blachut

Verbindungslehrer am Dillmann-Gymnasium