GALESS Melbourne

Nach einem Jahr der Datensammlung, Auswertung und dem Schreiben unserer Arbeit reisten wir im Oktober zur GALESS-Konferenz nach Melbourne, um das Research Paper vor einer Jury zu präsentieren und die anderen teilnehmenden Schulen kennenzulernen. In unserem Paper hatten wir uns mit dem Blick der jungen Generation auf den Meeresschutz in Deutschland befasst.

Die fünf Konferenztage verbrachten wir jeden Tag an einer anderen Schule, wo morgens die Präsentationen der Teams stattfanden und wir nachmittags an Workshops teilnahmen, um gemeinsame Lösungen für den Klimaschutz zu entwickeln und Teamwork zu stärken.

Abends fuhren wir meistens in das Stadtzentrum, sahen uns die Stadt aus einem Hochhaus mit Glasboden von oben an oder nahmen an einer Nachtwanderung teil, um Emus und Flughörnchen zu beobachten. Auch ein Besuch im Zoo von Melbourne und dem Sea Life Aquarium, wo wir den weltberühmten Pinguin "Pesto" sahen, durften nicht fehlen.

Am letzten Abend verabschiedeten wir uns nach einem gemeinsamen Abendessen schweren Herzens von zwei befreundeten Teams. Wir sind Frau Zanocco, Herr Ehrenmann und der Dillmann-Stiftung unglaublich dankbar für das Ermöglichen dieser einmaligen Reise!

Zurück