Exklusiver Besuch an der HfT

Das Problem des Handlungsreisenden - Exklusiver Besuch an der Hochschule für Technik

Wie kann man die kürzeste Reisestrecke finden, um von seinem Zuhause aus die 5 liebsten Eisdielen nacheinander genau einmal zu besuchen, bevor man wieder nach Hause zurückkehrt?
...und wie viele Lösungsmöglichkeiten gibt es eigentlich für solch ein Problem ?
Wie viele Lösungen gäbe es für den Besuch von 13 Eisdielen?

Mit diesen und anderen kniffligen Alltagsrätseln setzten sich die Schüler*Innen der Klassen 5b und 6b des Dillmann-Gymnasiums bei ihrem Besuch der Generalprobe der Ostervorlesung Mathematik an der Hochschule für Technik (HfT) auseinander.
Eigens für unsere Schüler*Innen wurde dabei die Ostervorlesung von Prof. Harald Bauer und Prof. Annegret Wenig probeaufgeführt.

Die Begeisterung war groß und viele Schüler*Innen hatten ganz eigene, kreative und clevere Lösungsansätze – was auch die begleitenden Mathematiklehrer, Herr Fürst und Herr Schubert, freute. Dabei wurde das rein mathematische Problem von den Dillmännern und -frauen sogar noch um die schwerwiegende Frage danach ergänzt, wie man denn mit vollem Eisbauch auf kürzestem Wege wieder nach Hause kommt – was den Schüler*Innen auch nicht ganz unerheblich schien.

Es wurde schnell deutlich, dass auch Wirtschaft und Industrie ein sehr großes Interesse an der Lösung solcher Probleme haben – aber selbst die leistungsstärksten Computer hierfür sehr, sehr lange bräuchten.
Leicht kann daher das Travelling Salesman Problem zum Death of a Salesman werden.

Das Problem des Handlungsreisenden (mathematisch korrekt  das "P ungleich NP"-Problem) hat seinen Platz in der Milleniumsproblemliste der 7 mathematischen Probleme, für deren Lösung die Clay-Stiftung je 1 Millionen Dollar ausgelobt hat, mehr als verdient.

Vielleicht wollt ihr euch ja an einer Lösung versuchen  ;)

https://www.claymath.org/millennium-problems

Die eigentliche Ostervorlesung findet am 25. März 2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr in der Aula der HFT Stuttgart statt:

https://www.hft-stuttgart.de/hft/aktuell/hochschulkommunikation/vorlesungen-fuer-kinder#subnavigation

 

Zurück