Suchtprävention und Geschlechtserziehung

Tim und Fabian kichern hinter vorgehaltener Hand als die Lehrerin das erste Mal von Sex redet. Julia fragt, wie man eigentlich erkennen kann, ob jemand schon ein Problem im Umgang mit Suchtmitteln hat.

Suchtprävention und Geschlechtserziehung findet am Dillmann-Gymnasium im Rahmen des Biologieunterrichts in Klasse 7 statt.  Traditionell nehmen die SchülerInnen im Klassenverband an zwei Präventionsveranstaltungen teil, die sich der Aufklärung von Jugendlichen verschrieben haben.

Die Suchtberatungsstelle Release U21 informiert in ca. drei Unterrichtsstunden über Wirkungen und Gefahren von legalen und illegalen Suchtmitteln und thematisiert Gründe für den Konsum von Drogen sowie die Entstehung von Sucht. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen wird äußerst schülernah und kompetent vermittelt.

Die SchülerInnen besuchen für den 2. Teil des Vormittags den Bundesverband ProFamilia und können dort in geschlechtergetrennten Gruppen alle ihre Fragen und Sorgen zum Thema Sexualität loswerden.

Im Biologieunterricht werden die SchülerInnen optimal auf das Präventionsangebot vorbereitet, sodass nach der Teilnahme innerhalb einer Feedbackrunde Erlebtes und Offengebliebenes  besprochen werden kann.