„Auf in die Welt“-Messe am Dillmann-Gymnasium

Nach einer kurzen Pause im letzten Jahr fand am 19.10.2019 die Austauschmesse „Auf in die Welt“ der Deutschen Stiftung Völkerverständigung in der Aula des Dillmann-Gymnasiums statt. Viele verschiedene Organisationen waren gekommen, um die Schüler an ihren Ständen über Auslandsaufenthalte in England, USA oder Neuseeland zu informieren. In einem separaten Raum erzählten ehemalige Austauschschüler*innen von ihren Erfahrungen im Ausland. Um eine möglichst große Bandbreite an „Austauscharten“, Ländern und Schularten abzudecken, waren Sydney Kübler (JG1), Lasse Wilde (JG1) und Emma Müller (Klasse 10) eingeladen.  Sydney verbrachte ein halbes Jahr bei einer Gastfamilie in Chicago, USA, und besuchte eine amerikanische Highschool. Lasse wohnte ebenfalls bei einer Gastfamilie und ging für ein halbes Jahr auf eine gesetzliche Schule in Neuseeland. Auch Emma war für ein halbes Jahr im Ausland. Sie besuchte ein Internat in Schottland.

Die drei wurden von einem Organisator der Deutschen Stiftung Völkerverständigung interviewt, wobei sich dies eher zu einem entspannten Gespräch entwickelte. Viele Schüler waren mit ihren Eltern gekommen, um sich von Ehemaligen erzählen zu lassen, was für schöne Erfahrungen sie gemacht hatten aber auch mögliche Stolpersteine und Probleme samt ihrer Lösungen wurden dargestellt. Sydney, Lasse und Emma erzählten von ihren Eindrücken im Land allgemein, das Familien-/ Internatsleben vor Ort und gaben Einblicke in die jeweiligen Schulsysteme. Da alle drei Schüler so unterschiedliche Erfahrungen gesammelt hatten und verschieden mit Problemen umgingen, konnten sie einen guten Überblick über alle zu beachtenden Themen geben. Ihre lebhaften Berichte haben sicher den ein oder anderen Schüler/ ein oder andere Schülerin überzeugt auch ins Ausland gehen zu wollen, denn alle waren sich einig – ein Auslandsaufenthalt ist lohnenswert und eine echte Bereicherung!

Solltet ihr die Messe und die Erfahrungsberichte unserer Dillmann-Schüler*innen verpasst haben, oder erst jetzt so richtig Lust an einem Auslandsaufenthalt haben, dann habt ihr am Samstag, 14.03.2020 erneut die Chance euch bei der „Auf in die Welt“-Messe am Dillmann-Gymnasium zu informieren.

Emma Müller

verfasst am 25.10.2019