Water is Life

Im Zeitalter von Klimawandel und Globalisierung steht die Ressource Wasser zunehmend im lokalen und internationalen Fokus. Um auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet zu sein, haben die Water Is Life - Konferenzen den Anspruch Schülerinnen und Schülern eine Plattform zu geben, wissenschaftlich an konkreten Aspekten von Wasser zu arbeiten sowie ihnen fundiertes Wissen rund um das Themenfeld Wasser in konkreter Anwendung zu vermitteln.

Im 2-jährigen Turnus finden die Konferenzen im internationalen Kreis der GALES- sowie deren Partnerschulen statt. Nach Einladung der gastgebenden Schule, werden selbst gewählte, wissenschaftliche Projekte von Schülerteams vorab erarbeitet, die auf der Konferenz selbst vorgestellt und von einer Jury bewertet werden. Ergänzend finden während der Konferenzwoche Exkursionen als auch fachliche Vorträge von namhaften, internationalen Wissenschaftlern statt, die sowohl theoretischen Hintergrund vermitteln, als auch Einblicke in Anwendungsprojekte ermöglichen.

Bei allem wissenschaftlichen Anspruch steht jedoch auch das Kennen- und verstehen lernen von Jugendlichen aus aller Welt im Vordergrund. Wasser kennt keine Ländergrenzen, Gefährdungen der Ressource in einem Land betreffen immer auch andere Regionen. Dementsprechend bemüht sich die Konferenz insbesondere auch der Vernetzung unter Jugendlichen sowie dem Austausch über Verständnis von Wasserproblemen Raum zu geben.

Dank der großzügigen Förderung durch die Dillmann Stiftung [https://dillmann-gymnasium.de/stiftung/projekte] ist es dem Dillmann-Gymnasium möglich, ein Schülerteam, ausgewählt nach Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie Arbeitshaltung und Sozialkompetenz, mit einer beratenden Lehrkraft zu den Konferenzen zu entsenden. Wiederholt konnten unsere Schülerinnen und Schüler auf den Konferenzen ihre Begeisterung und Kompetenz durch gute Platzierungen im Wettbewerb beweisen.

Einen Überblick über bisher stattgefundene sowie aktuelle Konferenzen erhalten Sie hier:

4. Water is Life Konferenz 2020 in Brandenton/USA beim Gastgeber Saint Stephen’s Episcopal

www.saintstephens.org/waterislife2020/

3. Water Is Life Konferenz 2018 in Tokyo/Japan beim Gastgeber Shibuya Kyoiku Gakuen

2. Water Is Life Konferenz 2016 in Vught/Niederlande beim Gastgeber Maurick College:

www.waterislife2016.nl

1. Water Is Life Konferenz 2014 in Singapur beim Gastgeber Raffles Institution:

zum Schülerbericht