Bilingualer Unterricht am Dillmann

Seit dem Schuljahr 1998/99 gibt es am Dillmann-Gymnasium den bilingualen Zug.

Was bedeutet bilingualer Unterricht?

Im bilingualen Zug wird Englisch nicht nur im Sprachunterricht vermittelt, sondern es werden zusätzlich einige Sachfächer bilingual auf Englisch unterrichtet. Zugrunde liegt das europäische Konzept des bilingualen Sachfachunterrichts CLIL (Content and Language Integrated Learning), bei dem die Schülerinnen und Schüler die Fremdsprache fachspezifisch anwenden und die Inhalte und Problemstellungen des Sachfachs auf Englisch erarbeiten.

Ziel dieser Erweiterung des Englischunterrichts ist es, den an Fremdsprachen interessierten Schülerinnen und Schülern hervorragende Kenntnisse der englischen Sprache zu vermitteln, ihre Studienmöglichkeiten im In- und Ausland zu verbessern und sie für die moderne globalisierte Arbeitswelt fit machen.

Interkulturelles Lernen wird am Dillmann Tag für Tag auch gelebt. Eine weltoffene Schülerschaft und die Möglichkeit zu internationalen Begegnungen, Austauschaktivitäten in Gruppen oder die Möglichkeit zu individuellen Aufenthalten werden gezielt gefördert.

Im Unterricht legen wir Wert auf den Einsatz authentischer Unterrichtsmaterialien, die zielorientierte Nutzung der modernen Medien und bilinguale Lerngänge.

Wie sieht der Weg bis zum Abitur im bilingualen Zug aus?

Zur Vorbereitung auf den bilingualen Sachfachunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 und 6 verstärkten Englischunterricht. Schwerpunkte liegen hier vor allem auf der mündlichen Kommunikation und der Vermittlung von Kompetenzen, welche die Schülerinnen und Schüler für den Sachfachunterricht ab Klasse 7 benötigen (z.B. die Beschreibung von Bildern oder Diagrammen in der Fachsprache).

In den Klassen 7 und 8 wird Geographie, in Klasse 8 und 10 Geschichte und in den Klassen 9 und 10 Biologie bilingual unterrichtet. Die Themen des regulären Bildungsplanes werden mit einer zusätzlichen Wochenstunde für die besondere sprachliche Förderung unterrichtet.

In der gymnasialen Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das bilinguale Profil fortzuführen. Mit der Wahl eines fünfstündig bilingual unterrichteten Sachfachkurses (mit schriftlicher Abiturprüfung) kann das Internationale Abitur Baden-Württemberg abgelegt werden. Mit der Wahl eines dreistündigen bilingualen Sachfachkurses oder des bilingualen Seminarkurses wird mit einem bilingualen Zertifikat abgeschlossen.

Für wen ist der bilinguale Zug geeignet?

Bereits bei der Anmeldung zur Klasse 5 wird die Entscheidung für den bilingualen Zug von den Eltern mit ihren Kindern getroffen. Voraussetzungen sind gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik aus der Grundschule. Sprachliche Begabung, eine eigenverantwortliche Arbeitshaltung und Leistungsbereitschaft erleichtern das bilinguale Lernen.

Ende Januar gibt es jedes Jahr einen Informationsabend zum bilingualen Zug am Dillmann-Gymnasium in Kooperation mit dem Königin-Olga-Stift.