Science Academy Adelsheim
Science Academy Adelsheim: eine tolle Zeit
Diesen Sommer durfte ich zwei Wochen an der Science Academy in Adelsheim teilnehmen. Ich hatte mich für den Kurs Mathe/Informatik beworben, in dem wir uns mit Optimierung, Datenanalyse, Statistik und dem Programmieren mit Python beschäftigt haben.
Zuerst haben wir an einfachen Beispielen Optimierungsprobleme und kennengelernt und dann verschiedene Möglichkeiten wie wir diese lösen können. Außerdem haben wir versucht Daten möglichst gut zu beschreiben und auch vorherzusagen. Im Abschlussprojekt haben wir versucht, die optimale Nutzung eines Pumpspeicherkraftwerks zu berechnen. Dafür haben wir einen Python-Code erstellt, mit dem wir die optimale Nutzung graphisch darstellen konnten.
An einem Tag waren wir als Mathe/Informatik-Kurs bei der BASF in Ludwigshafen und haben dort eine Führung über das riesige Gelände bekommen und uns wurde gezeigt, was die BASF alles macht. Es war spannend zu sehen, wie dort im Großen angewendet wird, womit wir uns in unserem Kurs im Kleinen beschäftigt haben.
Neben der Kursarbeit gab es in den zwei Wochen auch viele weitere tolle Dinge. Nachmittags gab es verschiedene Angebote: Orchester, Theater und Sport. Das Gelände in Adelsheim hat tolle Sportanlagen, sodass wir viel Beachvolleyball gespielt haben.
Am Sporttag sind wir in unserem Kurs in verschiedenen Disziplinen gegen die anderen Kurse angetreten und hatten dabei und bei der anschließenden Wasserschlacht sehr viel Spaß. An einem Abend kam Wolfgang Ketterle, der 2001 mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Er hat uns einen Vortrag gehalten und wir konnten ihm viele Fragen stellen.
Viel zu schnell kam der Abschlusstag – da haben wir unsere Ergebnisse aus dem Kurs für Eltern und ehemalige Teilnehmer präsentiert. Abends gab es dann eine Theater-Aufführung und ein Abschlusskonzert und anschließend – als die Eltern wieder abgereist waren – eine große Abschlussparty.
Vielen Dank an Herr Ehrenmann und meine Lehrer, die mich bei der Bewerbung unterstützt haben.
Maike Brochhaus (9a), Teilnehmerin der Science Academy 2024 in Adelsheim (23.08. - 05.09.24)