Garten-Projekt in Kooperation mit der Uni Stuttgart

Seit 2020/21 gibt es am Dillmann-Gymnasium im Stuttgarter Westen die Bienen AG sowie die Garten AG, in denen Kindern und Jugendlichen eine direkte Naturerfahrung inmitten der Stadt ermöglicht wird.

Nun hat sich eine vielversprechende Kooperation zwischen der Klasse 7c unter der Leitung von Frau Karen Merkle und Herrn Dr. Fraund sowie der Fakultät für Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart ergeben. Eine zehnköpfige Gruppe unter der Leitung von Dr. Marie Davidová (Institut für Sozialwissenschaften) befasst sich unter anderem mit Fragen der Biodiversität in der Stadt.

Die konkrete Aufgabe dieser Gruppe ist es, Holzmodule zu erstellen, die sich für Insektenhotels, Nistkästen, Vogeltränken sowie als Pflanzgefäße eignen. Diese werden dann an zwei Tagen gemeinsam von der 7c und der Studierendengruppen montiert (Montag, 27.2) und auf dem Schulgelände an geeigneten Stellen aufgehängt (Dienstag, 28.2).

Der Student Jannis Haueise betont, dass sich vielfältiges Pflanzen- und Tierleben und ein urbanes Umfeld nicht ausschließen. Für die Zusammenarbeit mit der Schule sei dabei wichtig, dass es sich nicht nur um einen theoretischen, sondern auch um einen praktischen Ansatz handle. Dies könne man durchaus als Pilotprojekt für Kooperationen mit weiteren Stuttgarter Schulen betrachten.

Auch Direktor Birk zeigt sich angetan: „Ich halte es für eine sehr erfreuliche Sache, dass diese Zusammenarbeit zustande gekommen ist. Wir freuen uns besonders, dass der Dillmann-Verein e.V. dieses tolle Projekt finanziell unterstützt. Möge es summen und brummen.“

Zurück